Kontakt
AGB
Vermittlungsbedingungen
Die folgenden Vermittlungsbedingungen gelten für sämtliche Angebote der Bell Vacances Ferienhausvermittlung („Bell Vacances“), die Ihnen Mietverträge mit den Eigentümern der Ferienhäuser und Ferienwohnungen („Vermieter“) vermittelt.
- Abschluss des Vermittlungsvertrages
1.1 Mit seiner Anmeldung bietet der Kunde Bell Vacances den Abschluss des Vermittlungsvertrages auf der Basis der Beschreibung des jeweiligen Ferienobjektes im Online-Katalog, der Allgemeinen Leistungsbeschreibung und diesen Vermittlungsbedingungen verbindlich an. Gleichzeitig stellt seine Anmeldung das Angebot auf Abschluss des Mietvertrages mit dem jeweiligen Vermieter des Ferienobjektes dar. Die Anmeldung erfolgt durch den Kunden auch für alle in der Anmeldung mit aufgeführten Personen, für deren Vertragsverpflichtungen er wie für seine eigenen Verpflichtungen haftet, sofern er diese Verpflichtung durch ausdrückliche, gesonderte Erklärung übernommen hat. Der Kunde hat die korrekte Personenzahl anzugeben, die das Ferienobjekt belegt, sowie bei Minderjährigen das Alter bei Aufenthaltsbeginn.
1.2 Der Vermittlungsvertrag mit Bell Vacances kommt mit der Annahme der Anmeldung des Kunden durch Bell Vacances zustande, der vermittelte Vertrag durch die Annahme des Vermieters als Vertragspartner des Kunden, über die Bell Vacances den Kunden mit der Buchungsbestätigung auf einem dauerhaften Datenträger informiert. Der vermittelte Vertrag (Mietvertrag) wird ausschließlich zwischen dem Kunden und dem Vermieter als Eigentümer des Ferienobjektes geschlossen. Die Erbringung der Unterkunftsleistung obliegt nicht Bell Vacances, sondern wird vom Vermieter des gebuchten Ferienobjektes in eigener Verantwortung wahrgenommen. Der Kunde muss sich daher mit sämtlichen Ansprüchen wegen der Vermietung an ihn richten.
1.3 Der Kunde verpflichtet sich, die ihm zugegangene Buchungsbestätigung und sämtliche Buchungsunterlagen unverzüglich auf ihre Richtigkeit und Vollständigkeit hin zu überprüfen und Bell Vacances auf etwaige Unrichtigkeiten (z. B. falsche persönliche Daten des Kunden) hinzuweisen.
- Zahlungen
2.1 Nach Erhalt der Buchungsbestätigung ist vom Kunden eine Anzahlung zu leisten. Die Höhe der Anzahlung ergibt sich aus der Buchungsbestätigung. Sofern es keine gesonderten Zahlungsbedingungen des Vermieters gibt oder solche nicht Vertragsinhalt wurden, gilt, dass nach Erhalt der Buchungsbestätigung eine Anzahlung in der mit dem Vermieter vereinbarten Höhe sofort fällig und innerhalb von 5 Tagen nach Rechnungsdatum zu zahlen ist. Maßgeblich für die Rechtzeitigkeit jeder Zahlung ist deren Gutschrift auf dem Konto von Bell Vacances. Die Anzahlung findet Anrechnung auf den Gesamtpreis, der, wie in der Buchungsbestätigung angezeigt, zur Zahlung fällig ist. Ist eine Zahlung vor Ort vereinbart, so ist ausschließlich eine Barzahlung möglich.
2.2 Bell Vacances ist inkassobevollmächtigt für sämtliche Zahlungen an den Vermieter.
2.3 Werden fällige Zahlungen vom Kunden trotz Mahnung und angemessener Fristsetzung zur Zahlung nicht oder nicht rechtzeitig geleistet, so ist Bell Vacances berechtigt, von sämtlichen, mit dem Kunden geschlossenen Verträgen (Vermittlungsvertrag, Mietvertrag etc.), auch in Vertretung des Vermieters, zurückzutreten bzw. diese zu stornieren und den Kunden mit Rücktrittskosten entsprechend Ziffer 6 zu belasten.
2.4 Die Höhe der zu leistenden Kaution ergibt sich aus dem Angebot und der Buchungsbestätigung und muss zusammen mit der Restzahlung, spätestens jedoch bei Ankunft im Ferienobjekt sofort beim Vermieter zu dessen Sicherheit für etwaige Schäden am Ferienobjekt hinterlegt werden. Sie wird nach Bestandsaufnahme vom Inventar in der Regel spätestens 10 Tage nach Abfahrt des Kunden zurückgezahlt.
- Zweck der Vermietung, Personenzahl, Mietdauer (An- und Abreise)
3.1 Das gemietete Ferienobjekt darf nur zu Urlaubszwecken genutzt und mit der in der Buchungsbestätigung festgelegten Anzahl von Personen belegt werden. Im Fall einer Überbelegung ist der Vermieter berechtigt, eine zusätzliche angemessene Vergütung für den Zeitraum der Überbelegung zu verlangen. Bell Vacances und der Vermieter können überzählige Personen aus dem Ferienobjekt und vom Grundstück verweisen.
3.2 Das Mietverhältnis wird nur für die in der Buchungsbestätigung festgesetzte Dauer abgeschlossen. Bei vorzeitiger Anreise hat der Mieter keinen Anspruch auf Überlassung des Ferienobjektes.
3.3 Die An- und Abreisezeit ergibt sich aus der Buchungsbestätigung. Die Mietzeit beginnt am Samstag um 16 Uhr und endet am Samstag der nachfolgenden Woche um 10 Uhr, sofern nicht anders in der Buchungsbestätigung angegeben. Bei vorzeitiger Abreise oder späterer Anreise erfolgt keine Rückerstattung des Mietpreises oder eines Teilbetrages. Eine Verspätung der Anreise hat der Mieter in jedem Fall anzuzeigen. Bei verspäteter Anreise hat der Mieter keinen Anspruch auf Überlassung des Ferienobjektes nach der in der Buchungsbestätigung oder in dieser Ziffer angegebenen Zeit an diesem Tag. Das Recht zur außerordentlichen Kündigung des Mieters bleibt unberührt.
3.4 Das Mietobjekt ist am Abreisetag bis spätestens 10 Uhr in ordnungsgemäßem und besenreinem Zustand mit entsorgtem Müll zu übergeben. Die Reinigung umfasst im Zweifel Küche reinigen, Fußböden staubsaugen bzw. fegen und feucht wischen, Putzen der Sanitäreinrichtungen, Staubwischen, Spiegel und ggf. Wände reinigen, Betten abziehen. In einigen Objekten ist die Endreinigung im Mietpreis enthalten oder kann gegen Zahlung einer Gebühr vom Eigentümer übernommen werden. Das Mietobjekt ist jedoch immer zumindest besenrein und aufgeräumt zu hinterlassen, mit geleerten Geschirrspülern, Kühl- / Gefrierschränken und Müllbehältern. Lebensmittel, Flaschen, Papier und Verpackungen sind mitzunehmen oder fachgerecht zu entsorgen. Auch die gründliche Reinigung und das Aufräumen des Geschirrs und der Küchengegenstände sowie des Grills obliegen immer dem Mieter. Wird das Objekt nicht oder nicht ordnungsgemäß gereinigt, ist der Vermieter berechtigt, die entstandenen Kosten von der Kaution einzubehalten bzw. kann diese über Bell Vacances in Deutschland geltend machen.
- Behandlung des Mietobjekts durch den Kunden, Haustiere, Mülltrennung
4.1 Der Kunde ist verpflichtet, das gemietete Ferienobjekt pfleglich und schonend zu behandeln und stets ausreichend zu lüften. Der Kunde ist für von ihm schuldhaft verursachte Schäden des Grundstückes, des Hauses oder des Inventars als Mieter gesetzlich haftbar. Er hat selbst seinen Haftpflichtversicherungsschutz im Ausland zu überprüfen und weist eine solche dem Vermieter auf Anfrage nach. Der Kunde sollte als Mieter bei Ankunft das Ferienobjekt auf Schäden überprüfen und diese sofort zur Anzeige bringen. Der Kunde ist verpflichtet, bei eventuell auftretenden Leistungsstörungen im Rahmen der gesetzlichen Schadensminderungspflicht, alles ihm Zumutbare zu tun, um zu einer Behebung der Störung beizutragen und eventuelle Schäden so gering wie möglich zu halten.
4.2 Das Aufstellen von Zelten, Wohnwagen oder ähnlichen Objekten am oder im Ferienobjekt ist verboten.
4.3 Eine Untervermietung des Ferienobjektes durch den Kunden ist nicht gestattet.
4.4 Die Mitnahme von Haustieren in das Ferienobjekt ist nur erlaubt, wenn dies in der Objektbeschreibung ausdrücklich ausgewiesen ist, das Tier vom Kunden bei Anmeldung angegeben und in der Buchungsbestätigung von Bell Vacances bestätigt wurde. Der Kunde hat in seiner Anmeldung eine genaue Bezeichnung des Haustieres zu geben, das mitgebracht werden soll (Art des Tieres, Anzahl, Größe, Alter). Bell Vacances und der Vermieter behalten sich stets vor, ein Haustier im Einzelfall zur Mitnahme nicht zuzulassen, abhängig von der konkreten Beschaffenheit des Tieres (dies gilt nicht für Kleintiere). Schlafzimmer dürfen von Tieren nicht betreten, Sofas und Sitzmöbel sowie ein Pool von Tieren nicht genutzt werden. Mitgebrachte Tiere müssen stubenrein sein.
4.5 Der Kunde ist selbst verantwortlich für die Ausführung der Mülltrennung und die Entsor- gung von Müll.
4.6 Bei Belegungsende hat der Kunde den Müll ordnungsgemäß und bei vorhandenen Mülltrennungsvorschriften diesen gemäß derselben zu entsorgen und das Ferienobjekt zum vorgegebenen Zeitpunkt (siehe auch Ziffer 3.3, 3.4) in ordnungsgemäßem, besenreinem Zustand zu übergeben.
- Leistungsänderungen nach Vertragsschluss
Bell Vacances und der Vermieter des Ferienobjektes behalten sich vor, nach Vertragsschluss die versprochene Leistung zu ändern oder von ihr abzuweichen, wenn diese Vereinbarung der Änderung oder die Abweichung unter Berücksichtigung der Interessen des Verwenders für den anderen Vertragsteil zumutbar ist und nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt wurde.
- Rücktritt des Kunden
6.1 Dem Kunden wird bei den von Bell Vacances vermittelten Mietverträgen durch den Vermieter ein freiwilliges, vertragliches Rücktrittsrecht eingeräumt. Der Kunde kann jederzeit von der Miete des Ferienobjektes vor Aufenthaltsbeginn zurücktreten. Dem Kunden wird empfohlen, den Rücktritt schriftlich oder elektronisch gegenüber Bell Vacances zu erklären.
6.2 Tritt der Kunde als Mieter des Ferienobjektes vom Vertrag zurück, so hat der Vermieter Anspruch auf Zahlung einer Entschädigung, die sich wie folgt pauschalisiert in Prozent des Gesamtpreises, orientiert am Rücktrittszeitpunkt des Kunden, bemisst:
- bis zum 50. Tag vor Belegungsbeginn: 30 %
- vom 49. bis 30. Tag vor Belegungsbeginn: 50 %
- ab dem 29. Tag vor Belegungsbeginn: 90 %
Es ist dem Kunden unbenommen, nachzuweisen, dass Bell Vacances oder dem Vermieter ein Schaden überhaupt nicht oder nur in wesentlich niedrigerer Höhe als der jeweils angewandten Pauschalen entstanden ist.
6.3 Bei Maßnahmen der höheren Gewalt (z.B. Katastrophen, die von den lokalen Behörden festgestellt werden, behördliche Nutzungsverbote der Ferienobjekts, Quarantänemaßnahmen vor Ort, Streiks, Naturkatastrophen, Terror, Kriege, Lawinengefahren, blockierte Zugangswege oder Epidemien), die die Nutzung des Ferienobjekts unmöglich machen, ist der Kunde berechtigt, den Mietaufenthalt auf einen späteren Zeitraum kostenfrei umzubuchen oder bis zum 15. Tag vor Aufenthaltsbeginn vom Mietvertrag zurückzutreten. Im Falle des Rücktritts des Kunden, kann Bell Vacances ein Bearbeitungsentgelt von 10 % des Gesamtpreises erheben. Dem Kunden ist unbenommen, nachzuweisen, dass Bell Vacances ein Schaden überhaupt nicht oder nur in wesentlich niedrigerer Höhe als dieser Pauschalen entstanden ist.
- Kündigung durch Vermieter wegen Verhaltens des Kunden
Der Vermieter kann die Nutzung des Ferienobjektes bei Überbelegung außerordentlich kündigen oder die überzähligen Personen ausweisen. Der Vermieter kann den Vertrag nach Belegungsbeginn auch kündigen, wenn ein Kunde die Durchführung des Vertrages ungeachtet einer Abmahnung des Eigentümers oder eines örtlichen Beauftragten nachhaltig stört oder wenn ein Kunde oder mitreisender Kunde sich in solchem Maß vertragswidrig verhält, dass die sofortige Aufhebung des Vertrages gerechtfertigt ist. Dies gilt insbesondere, soweit trotz Abmahnung eine vertragswidrige Objektbelegung, etwa eine Überbelegung der Wohnung fortgesetzt wird, oder trotz Abmahnung gegen die Hausordnung verstoßen oder der Hausfrieden erheblich gestört wird, oder vorsätzlich oder grob fahrlässig das Vertragsobjekt durch den Kunden erheblich beschädigt wird. Bei Gefahr im Verzug ist der Vermieter berechtigt, das Ferienobjekt zu betreten und erste gefahrabwehrende Maßnahme zu ergreifen. Bell Vacances ist berechtigt, Abmahnungen und Kündigungen in Vertretung des Vermieters auszusprechen.
- Anzeigepflichten des Kunden
Der Kunde hat bei Ankunft im Ferienobjekt vorhandene oder während der Belegungszeit auftretende Mängel unverzüglich dem Vermieter vor Ort und ebenso gegenüber Bell Vacances unter der unten genannten Adresse/Telefonnummer anzuzeigen und um Abhilfe zu ersuchen. Der konkret zuständige Ansprechpartner vor Ort sowie dessen Telefonnummer ergibt sich aus den Buchungsunterlagen.
- Haftung von Bell Vacances, Haftungsbeschränkung
9.1 Bell Vacances übernimmt keine Haftung für die ordnungsgemäße Durchführung und Erbringung der Unterkunftsleistungen im Ferienobjekt. Hierfür haftet der Vermieter als Vertragspartner des Kunden.
9.2 Bell Vacances haftet lediglich für die ordnungsgemäße Vermittlung und Beratung des Kunden. Die Angaben über das vermittelte Ferienobjekt beruhen ausschließlich auf den Informationen der einzelnen Eigentümer und Vermieter gegenüber Bell Vacances, die Bell Vacances übernimmt, und stellen somit keine eigene Zusicherung von Bell Vacances gegenüber dem Kunden dar.
9.3 Bell Vacances haftet als Vermittler von Einzelleistungen für Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit. Bei leichter Fahrlässigkeit haftet Bell Vacances nur, wenn eine wesentliche Vertragspflicht (Kardinalpflicht) verletzt wird. Der Schadensersatzanspruch gegen Bell Vacances ist bei leicht fahrlässiger Verletzung von Vertragspflichten stets auf den bei Vertragsabschluss nach Art der Leistung als mögliche Folge vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden begrenzt. Dies gilt auch bei leicht fahrlässigen Pflichtverletzungen der gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen von Bell Vacances. Sämtliche genannten Haftungsbeschränkungen gelten nicht bei Ersatz von Schäden wegen der Verletzung des Lebens, des Körpers und der Gesundheit.
- Pass- und Visabestimmungen
Jeder Kunde ist für die Einhaltung aller für seine Anreise wichtigen Vorschriften (Pass- und Visabestimmungen, Devisenvorschriften, Zollbestimmungen) selbst verantwortlich. Der Kunde muss selbst darauf achten, dass sein Reisepass oder sein Personalausweis für die An- und Abreise und den Ferienobjektaufenthalt eine ausreichende Gültigkeit besitzt. Für die Ein- und Ausreise nach / von Frankreich genügt ein deutscher gültiger Personalausweis oder Kinderausweis (kein Ersatzausweis). Kunden mit ausländischer Staatsangehörigkeit werden gebeten, sich an die für sie zuständige Botschaft oder das für sie zuständige Konsulat zu wenden, um ihre Einreisebestimmungen zu erfahren.
- Datenschutz
11.1 Über die Verarbeitung seiner personenbezogenen Daten informiert Bell Vacances den Kunden in der Datenschutzerklärung auf der Webseite und im Datenschutzhinweis. Bell Vacances hält bei der Verarbeitung personenbezogener Daten die Bestimmungen des BDSG und der DSGVO ein. Personenbezogene Daten sind alle Daten, die sich auf eine Person persönlich beziehen (z. B. Name, Anschrift, E-Mail-Adresse). Diese Daten werden verarbeitet, soweit es für die angemessene Bearbeitung der Anfrage, der Buchungsanfrage des Kunden, zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen oder für die Vertragserfüllung aus dem Vermittlungsvertrag erforderlich ist. Die Datenverarbeitung ist nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO zu den genannten Zwecken zulässig. Die Daten des Kunden werden ohne seine ausdrückliche Zustimmung nicht an nicht berechtigte Dritte weitergegeben. Der Kunde hat jederzeit die Möglichkeit, seine gespeicherten personenbezogenen Daten abzurufen, über sie Auskunft zu verlangen, sie ändern, berichtigen oder löschen zu lassen, ihre Verarbeitung einschränken zu lassen, ihrer Verarbeitung zu widersprechen, sie übertragen zu lassen oder sich bei einer Aufsichtsbehörde über die Verarbeitung zu beschweren (sämtliche Rechte der Art. 15 bis 20 DSGVO). Die Daten werden gelöscht, wenn sie für die Vertragserfüllung nicht mehr erforderlich sind oder wenn ihre Speicherung gesetzlich unzulässig ist. Sofern seine personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO verarbeitet werden, hat der Kunde das Recht, gem. Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung seiner personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus seiner besonderen Situation ergeben. Der Kunde kann unter der Adresse info@bell-vacances.de mit einer E-Mail von seinem Widerspruchsrecht Gebrauch machen oder unter der unten genannten Adresse kontaktieren.
11.2 Mit einer Nachricht an info@bell-vacances.de kann der Kunde auch der Nutzung oder Verarbeitung seiner Daten für Zwecke der Werbung, Markt- oder Meinungsforschung oder zu Marketingzwecken jederzeit kostenfrei widersprechen.
- Schlussbestimmungen
12.1 Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen des Vermittlungsvertrages hat nicht die Unwirksamkeit des gesamten Vertrages zur Folge. Die Unwirksamkeit des vermittelten Vertrages berührt nicht die Wirksamkeit des Vermittlungsvertrages und umgekehrt.
12.2 Auf den Vermittlungsvertrag findet ausschließlich deutsches Recht Anwendung.
12.3 Soweit der Kunde Kaufmann oder juristische Person des privaten oder des öffentlichen Rechtes oder eine Person ist, die ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort im Ausland hat, oder deren Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist, wird als Gerichtsstand der Sitz von Bell Vacances vereinbart.
12.4 Hinweise: Online-Streitbeilegung gem. Art. 14 Abs. 1 ODR-VO: Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die der Kunde unter https://ec.europa.eu/consumers/odr/findet.
Streitbeilegungsverfahren vor Verbraucherschlichtungsstelle: Bell Vacances nimmt an keinem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teil und ist auch nicht gesetzlich verpflichtet, hieran teilzunehmen.
Vermittler: Bell Vacances Ferienhausvermittlung, Birkendörfle 12, D-70191 Stuttgart, Tel.: +49 711 44 57 73, Fax: +49 32123 44 57 73, Mail: info@bell-vacances.de, Internet : www.bell-vacances.de, USt-IdNr.: DE 242999756; wesentliche Merkmale der Dienstleistung: Vermittlung von Einzelleistungen (Ferienobjektmiet- oder Ferienwohnungsmietverträgen); auf den Vertrag findet deutsches Recht Anwendung.
© Diese Vermittlungsbedingungen sind urheberrechtlich geschützt; RA Dr. Stefanie Bergmann, Berlin